• Unser Profil

• Schulgarten und Experimentieren

• Dieser besondere Lernbereich ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, im wöchentlichen Wechsel zwischen Gartenarbeit und experimentellem Lernen, tief in die Welt der Naturwissenschaften einzutauchen.

Wie kommt das Essen auf den Tisch?

Diese Frage wird im Schulgarten beantwortet. Unsere Schüler*innen lernen unterschiedliche Anbaumethoden kennen und setzen diese dann auch um. Im Unterrichtsfach "Ernährung und Haushalt" gilt es dann, die hart erarbeiteten Früchte zu genießen und in köstliche Gerichte umzuwandeln.

Warum ist Blaukraut blau und Rotkraut rot?

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, lernen unsere Schüler*innen im Unterrichtsfach "Forschen" wie Experimente geplant und durchgeführt werden, um dann unterschiedlichste Naturphänomene selbstständig untersuchen zu können.

Zusätzlich zum Schulgarten leistet das Projekt "Bienengarten" einen wichtigen Beitrag zu Biodiversität. Dieser Garten dient zahlreichen Lebewesen als Lebensgrundlage und ermöglicht es unseren Schüler*innen, die Beziehungen in diesem Ökosystem selbst zu beobachten und zu erforschen.

Der facettenreiche Unterrichtsgegenstand "Schulgarten und Forschen" stärkt somit das Bewusstsein für Umwelt und Nachhaltigkeit und ist ein Kernstück unserer pädagogischen Initiative.