• Unser Profil

• Sport

• Wir legen großen Wert darauf, nicht nur die körperliche Fitness unserer Schüler*innen, sondern auch ihre Teamfähigkeit und ihre Freude an verschiedenen Sportarten zu fördern.

• Turnunterricht neu ab Schuljahr 2024/25

• Wir erneuern unseren Turnunterricht und bieten nun neben dem "klassichen Turnunterricht" unterschiedliche Module, die unsere Schüler*innen wählen können. Folgende Module werden angeboten:

•  Tennis
              •  Schwimmen
              •  Volleyball
              •  Fußball
              • Tanz
        • Vielfältiges Angebot

• Skikurse
            • Jedes Jahr fahren die Schüler*innen der 2. und 3. Klassen auf Skisportwoche. Unterricht wird hier für alle Könnensstufen angeboten- vom Anfänger bis zum fortgeschrittenen Skifahrer kommen hier alle auf ihre Kosten. Da wir auch an den Bezirksmeisterschaften und den überregionalen Bezirksmeisterschaften teilnehmen, können unsere Schüler*innen sich auch im sportlichen Wettkampf messen und ihr Können auf den Skiern zeigen.

• Schülerliga
            • Wir bieten Fußball als unverbindliche Übung an. Um unseren Schüler*innen zu ermöglichen, ihr Talent im fußballerischen Bereich nach außen hin zu zeigen und sich mit Gleichaltrigen zu messen,  nehmen wir auch regelmäßig an Fußballturnieren teil.

• Schwimmunterricht
            • Aufgrund der örtlichen Nähe zum Schwimmbad und der von uns sehr geschätzten Kooperation mit der H2O-Therme Bad Waltersdorf, können wir unseren Schüler*innen ermöglichen, unterschiedliche Schwimmabzeichen zu erwerben und ihr Können in diesem Bereich zu forcieren.

• Radtage Neusiedlersee
            • Unsere ersten Klassen verbringen traditionell eine Projektwoche am Neusiedlersee. Dabei stehen nicht nur Vogelbeobachtungen sondern auch das Erkunden des gut aufgebauten Radnetzes vorort am Programm. Unsere Schüler*innen sollen so für diese Verbindung von Sport und Natur begeistert werden.

• Golf
            • Unsere Schüler*innen können komplett kostenlos alle Facetten des Golfsports in unserem freien Wahlfach "Golf" kennenlernen. Die Anlage des Golfclubs Bad Waltersdorf steht unseren Schüler*innen während des Unterrichts zur Verfügung und auch die benötigten Golfschläger werden von der Golfschule Bad Waltersdorf zur Verfügung gestellt. Vom Kennenlernen der "Basics" des Golfschwungs, über die grundlegenden Regelkunde bis zum Spielen am Platz wird unseren Schüler*innen der Golfsport näher gebracht.

• Tennis
            • Unsere Schüler*innen aller Schulstufen haben die Möglichkeit, anstatt des klassischen Turnunterrichts kostenlos das Modul "Tennis" auszuwählen. Tennishalle, Trainer und Ausrüstung werden mit freundlicher Unterstützung der Marktgemeinde Bad Waltersdorf zur Verfügung gestellt.