• Schulordnung

          • Verhaltensvereinbarungen

          • Schüler*innen, Erziehungsberechtigte und Lehrer*innen haben ein gemeinsames Ziel: Wir wollen an unserer Schule lernen, lehren und uns wohl fühlen. Wir tragen Verantwortung für das Ansehen der Schule. Gemeinsam vereinbarte Regeln helfen uns dabei.

            WIR SCHÜLER*INNEN

            Vor Unterrichtsbeginn: Wir …

            • kommen pünktlich in die Schule.
            • betreten die Schulräume mit Hausschuhen.
            • nehmen alle nötigen Dinge in die betreffenden Unterrichtsräume mit und bereiten uns auf den Unterricht vor.

            Im Unterricht: Wir …

            • erfüllen Arbeitsaufträge sorgfältig und halten Termine ein (Unterschriften, Entschuldigungen, Hausübungen, …).
            • bemühen uns um ein positives Unterrichtsklima und selbstständiges Arbeiten.
            • lassen das Handy ausgeschaltet
            • machen fleißig im Unterricht mit.

            In den Pausen: Wir …

            • verhalten uns rücksichtsvoll und unterlassen Laufen und Lärmen im Schulhaus.
            • finden uns beim Läuten in der Klasse ein.
            • zeigen Sprechkultur. Wir lassen einander ausreden, hören einander zu, verwenden keine Schimpfwörter.
            • beachten die Pausenordnung.

            Allgemeines: Wir …

            • behandeln sämtliche Anlagen und Einrichtungen der Schule schonend und halten sie rein.
            • trennen den Müll sorgfältig und entsorgen ihn pünktlich und richtig.
            • deponieren Schulsachen (z. B. Hefte, Bücher, …) nicht im Bankfach.
            • begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung.
            • verhalten uns gegenüber unseren Lehrer*innen und allen Mitschüler*innen fair und gewaltlos.
            • lassen gefährdende und Angst einflößende Gegenstände zu Hause.
            • haben den Mut, andere Schüler*innen auf das Nichteinhalten von Regeln hinzuweisen oder einer Lehrerin/einem Lehrer zu melden.

             

            Die Hausordnung wird durch diese Verhaltensvereinbarungen nicht ersetzt, sondern ergänzt!

             

             

             

            Um diese gemeinsam vereinbarten Regeln umsetzen zu können, brauchen wir …

            von Lehrer*innen und Erziehungsberechtigten:

            • die Bereitschaft zur Zusammenarbeit,
            • Zeit für Gespräche und die
            • Mitwirkung bei der Sicherung des Lernerfolgs

            von den Schüler*innen:

            • die Einhaltung dieser Vereinbarungen,
            • Verantwortungsbewusstsein
            • auch das Tragen von Konsequenzen

            Konsequenzen – Maßnahmenkatalog:

            • Lehrer*in, Klassenvorständin/Klassenvorstand setzt geeignete pädagogische Maßnahmen

            (z. B. schriftliche Sachverhaltsdarstellung, pädagogisches Gespräch, Aktivitäten für die Klassengemeinschaft, Nachholen versäumter Pflichten, schriftliche und mündliche Entschuldigung, Wiedergutmachung)

            • Verwarnung durch die Klassenvorständin/den Klassenvorstand
            • Information der Erziehungsberechtigten
            • Herabsetzen der Verhaltensnote
            • Aktivitäten für die Schulgemeinschaft (z.B. Garderobe ordnen, Müll im Schulbereich sammeln, …)
            • Verwarnung durch die Direktorin
            • Vorladung der Erziehungsberechtigten in die Direktion
            • Information an die Schulbehörde
            • Disziplinarkonferenz: Androhung des Antrages auf Ausschluss
            • Ausschluss